Haftungs·ausschluss
Was ist ein Haftungs·ausschluss?
Ein Haftungs·ausschluss ist ein rechtlicher Text.
Er erklärt, wofür die Internet·seite verantwortlich ist.
Und wofür sie nicht verantwortlich ist.
Das Wort "Haftung" bedeutet: Verantwortung übernehmen.
Das Wort "Ausschluss" bedeutet: Das machen wir nicht.
Was steht im Haftungs·ausschluss?
Der Text erklärt zum Beispiel:
- Alle Infos sind nach bestem Wissen gemacht.
- Trotzdem können Fehler passieren.
- Wir können nicht für alle Schäden verantwortlich sein.
- Links zu anderen Seiten sind nicht unsere Verantwortung.
Warum gibt es einen Haftungs·ausschluss?
Internet·seiten haben viele Infos.
Manchmal können Infos falsch oder veraltet sein.
Der Haftungs·ausschluss schützt den Betreiber der Seite.
Was bedeutet das für Sie?
- Sie können die Infos nutzen.
- Aber prüfen Sie wichtige Infos noch einmal.
- Bei wichtigen Entscheidungen fragen Sie einen Experten.
- Der Betreiber hilft gerne bei Fragen.
Wo finden Sie den Haftungs·ausschluss?
Der Haftungs·ausschluss steht meist:
- Im Impressum
- In den rechtlichen Hinweisen
- Ganz unten auf der Internet·seite
Haben Sie Fragen?
Verstehen Sie etwas nicht?
Dann fragen Sie uns.
Wir erklären es Ihnen gerne.
Auf unserer Webseite:
Haftung für Inhalte
Wir haben diese Internet·seite sorgfältig gemacht.
Trotzdem können Fehler passieren.
Wir können nicht versprechen, dass alle Informationen richtig sind.
Wir können nicht versprechen, dass alle Informationen vollständig sind.
Wir können nicht versprechen, dass alle Informationen aktuell sind.
Wir sind für unsere eigenen Inhalte verantwortlich.
Das sagt das Gesetz.
Wir müssen aber nicht alle fremden Informationen überwachen.
Wenn wir von einem Rechts·verstoß erfahren, entfernen wir die Inhalte sofort.
Haftung für Links
Auf unserer Seite gibt es Links zu anderen Internet·seiten.
Diese anderen Seiten gehören nicht uns.
Wir haben keinen Einfluss auf diese Seiten.
Deshalb sind wir nicht für diese Seiten verantwortlich.
Die Betreiber der anderen Seiten sind selbst verantwortlich.
Wir überprüfen die Links, bevor wir sie auf unsere Seite setzen.
Wenn eine verlinkte Seite später rechts·widrige Inhalte bekommt, können wir das nicht sofort wissen.
Wenn wir davon erfahren, entfernen wir den Link sofort.
Urheber·recht
Die Inhalte auf unserer Seite haben wir selbst gemacht.
Oder wir haben die Erlaubnis, sie zu nutzen.
Wir achten auf die Rechte anderer Personen.
Die Inhalte unserer Seite sind geschützt.
Das bedeutet: Sie dürfen sie nicht einfach kopieren.
Sie dürfen sie nicht für Geschäfte nutzen. Sie dürfen sie nur für sich privat nutzen.
Wenn Sie Inhalte anders nutzen wollen, fragen Sie uns.
Wir müssen Ihnen schriftlich erlauben.
Daten·schutz
Manchmal sammeln wir persönliche Daten.
Zum Beispiel: Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse.
Das machen wir nur, wenn Sie einverstanden sind.
Sie können unsere Internet·seite auch ohne persönliche Daten nutzen.
Unsere Kontakt·daten stehen im Impressum.
Diese Daten sind nur für wichtige Nachrichten da.
Sie dürfen sie nicht für Werbung nutzen.
Wenn Sie uns unerlaubte Werbung schicken, können wir rechtliche Schritte einleiten.